Amateurfunk auf dem 37. Pulheimer Stadtfest

Verein

12.07.2018 von DL1KJ

Wir haben dabei wieder mit viel Engagement einige Facetten des Amateurfunks in Pulheim vorstellen können:

-Amateurfunk ist gelebte Völkerverständigung: Es wurde ein Sked mit einem Funkamateur (Jean-Francois, F6DZD) aus der Pulheimer Partnergemeinde Guidel geplant. Im Beisein der stv. Bürgermeisterin Frau Rehmann und Frau Schallenberg vom Kulturamtes fand um 13:00 MESZ eine Verbindung mit Frankreich statt. Einstieg war unser DMR-Repeater DB0IGA, die Verbindung lief über die TG20816 zum reseau répéteurs francais und von dort über ein Gateway zum lokalen FM-Repeater. 2019 feiert Pulheim das 50-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft, wir werden diesen Kontakt pflegen und intensivieren.

-Amateurfunk für Pulheim: Vertretern der Lokalpolitik, darunter BM Frank Keppeler, wurde unser Engagement in der Kommune vorgestellt und unsere Suche nach Räumlichkeiten kommuniziert.

-Amateurfunk in Pulheim: Wir bilden aus! Unser neuer Kurs ab September wurde beworben und Interessenten in Gesprächen die Inhalte und Ziele vorgestellt.

-Amateurfunk ist immer ein Gewinn: Zwei Teilnehmer unseres Schätzspiels konnten sich als Gewinner über jeweils ein Set PMR-Funkgeräte freuen!

-Amateurfunk ist MINT: Ein Demonstrationsaufbau veranschaulichte analoge Übertragung und Digitalisierung.

-Amateurfunk unterstützt Freifunk: ca. 2,5Gb Daten flossen dieses Jahr über unseren AccesPoint

-Amateurfunk nutzt erneuerbare Energie: Unsere Technik wurde mit Solarstrom versorgt!

-Amateurfunk ist Gemeinschaft: Wir waren mit einem tollen Team vertreten. Allen Helfern, Spendern und Unterstützern: VIELEN, VIELEN DANK!!

 

Bis zum nächsten Stadtfest!    -1kj

Zur Übersicht