38. Pulheimer Stadtfest

Events

06.07.2019 von

Am 6. Juli fand bei zwar bedecktem Himmel aber trockenem Wetter unter Beteiligung der Funkamateure von G40 und IGA das 38. Pulheimer Stadtfest statt.

Wir haben dabei wieder mit viel Engagement einige Facetten des Amateurfunks in Pulheim vorstellen können:

-Amateurfunk ist gelebte Völkerverständigung: an mehreren Geräten wurde während des Tages live internationaler Amateurfunkverkehr vorgeführt

Auf einer Informationstafel haben wir den Satellitenfunk mit Es’hail2, den wir auf unserem Pfingst-Fieldday dank dem Equipment unserer befreundeten Funkamateure von G27 durchführen konnten, vorgestellt.

-Amateurfunk für Pulheim: Vertretern der Lokalpolitik, darunter dem ersten Bürgermeister Frank Keppeler, wurde unser Engagement in der Kommune vorgestellt und wiederholt unsere Suche nach Räumlichkeiten kommuniziert.

-Amateurfunk in den Medien: Mehreren Pressevertretern und einem Reporter des Lokalradios  konnten wir unser interessantes Hobby und unsere Begeisterung für Technik vorstellen.

-Amateurfunk ist MINT: Wir bilden aus! Unser neuer Kurs ab September wurde beworben und Interessenten in Gesprächen die Inhalte und Ziele vorgestellt.

-Amateurfunk ist immer ein Gewinn: Zwei Teilnehmer unserer Stand-Ralley konnten sich als Gewinner über ein Set PMR-Funkgeräte freuen.

-Amateurfunk in Pulheim unterstützt den Freifunk: ca. 2,5Gb Daten flossen dieses Jahr über unseren Freifunkrouter

-Amateurfunk nutzt erneuerbare Energie: Unsere Technik wurde mit Solarstrom versorgt!

-Amateurfunk ist Gemeinschaft: Wir waren mit einem tollen Team vertreten. Die Organisation und Durchführung hat wieder Spaß gemacht. Auch hier noch einmal unseren Dank an die Helfer vom Pulheimer Boxclub!

Allen Helfern, Spendern und Unterstützern: VIELEN, VIELEN DANK!!

-1kj

Zur Übersicht