gemeinsamer Besuch Panetarium

Events

09.06.2019 von

G40 blickt in die Unendlichkeit

Dank Frank, DK7FH, kamen "G40 and friends" in den Genuss das Kölner Planetarium (www.koelner-planetarium.de) im Blüchergymnasium in Köln-Nippes zu besuchen. Hier entstanden ganz besondere Eindrücke. Im alten Bunker unter der Schule wurde ein astronomisches Museum und ein vollanaloges Planetarium eingerichtet. Zunächst erhielten wir einen Überblick zu unserem Sonnensystem, hörten den neuen Merksatz "Mein Vater Erklärte Mir Jeden Samstag Unseren Nachthimmel" nachdem Pluto zum Zwergplaneten wurde, sahen welche Dimensionen die Sonne hat und wie weit hier schon alles entfernt ist. Dann steigerten wir die Entfernung auf unsere Galaxie. Wir erfuhren, welche Auswirkungen das schwarze Loch in der Mitte unserer Galaxis hat, wie das erste Foto eines schwarzen Loches aussah und einiges mehr. Und zuletzt ging es an die Anfänge des Universums, dem Urknall, bevor wir nun das eigentliche Ziel betraten. Das Planetarium. Hier konnten wir am helllichten Tag den Nachthimmel betrachten. Sahen den großen Wagen (Bären), die Zwillinge, geflügelte Pferde und ganze Geschichten rund um den Jäger Orion. Es war beeindruckend.
Für uns Funkamateure gab es nun noch ein besonderes Highlight. Wir schlängelten uns die Treppen herauf zum Dach der Schule und standen im Raum der ehemaligen Funk-AG. Hier konnten wir das alte - leider nicht mehr in Funktion befindliche - Equipment bewundern und noch einen Blick über Köln vom Turm aus wagen.
Ein Dank gilt hier an unseren hervorragenden Führer durch die weiten des Weltalls, der uns auch seine tollen Astro-Comics (https://astro-comics.de/video) präsentiert.
Den Abschluss bildete für einen Teil der Truppe die Einkehr im "Goldene Kappes". -6ju

Zur Übersicht