Erfolgreicher Lötkurs

Selbstbau

25.01.2020 von DL1KVN und DO7HJB

Erfolgreiches gemeinsames Löten am 25.01.2020

Dank Andreas konnten wir am Samstag, den 25.01.2020 nochmal in einem Bio-Saal der Marion-Dönhoff Ralschule in Pulheim unseren von Olaf hervorragend betreuten Lötkurs fortsetzen. Wie man aus der kleinen Galerie unten sehen kann, wurde fleissig gebastelt und auch Anfänger wie ich kamen zu erfreulichen Ergebnissen, bei mir allerdings brauchte es doch noch etwas Hilfe von Olaf.

Gebaut, gebastelt und geübt wurde unter anderem an

  • 2 Morserinos
  • Ein defekter SW30+ wurde in Gang gesetzt
  • Ein Mittelwellenempfänger (zumindest begonnen)
  • Löten von SMD-Bauteilen
  • Gisela hat einen Mikrofonvorverstärker auf Basis eines LM2904 gelötet,  Details bei Texas Instruments und
  • Rolf hat hat einen HF Rechteckgenerator auf Basis eines LTC1799 gebaut und getestet.
  • auch ein Bausatz für einen universellen Bauteiltester nach DF3DCB/DH8GHH (FA 11/13) wurde zusammen gebaut, wer Näheres wissen möchte, guckt hier nach.
  • und noch einiges andere

Mit dem Rechteckgenerator wurden dann auch gleich Reflexionsmessungen auf symmetrischen und unsymetrischen Kabeln mit Hilfe eines Oszilloskops vorgenommen.

Marc hatte eine Antenne mitgebracht, die offenbar auch getestet wurde, davon hab' ich aber wegen der Vertiefung ins Morserino-Löten leider nichts mitbekommen, dafür ist er aber auch recht schön geworden...  (s.u. letztes Foto.)

Also nicht nur ein Löt-, sondern auch ein Bastelkurs, wobei  noch gar nicht alles erwähnt ist.

Wir  alle haben wieder mal etwas gelernt, dabei viel Spaß gehabt (ja, das geht! ;-) ) und einen insgesamt schönen Tag gemeinsam verbracht. Besonderen Dank nochmal an Andreas, der uns den bestens geeigneten Raum organisierte und natürlich unseren "Lötlehrer" Olaf, der mit Geduld und Humor allen stets für Fragen, Tipps und aktive Hilfe zur Verfügung stand.


Zur Übersicht