Pulheimer Funkamateure im CQ WW Contest

Events

24.10.2021 von dg2bpw

Eine Contest-Teilnahme beim CQ WW erfordert einige Planung. Der Wettbewerb dauert insgesamt 48 Stunden und beginnt am Samstag, 30. Oktober, um 2:00 Uhr deutscher Zeit, also mitten in der Nacht. Bis dahin müssen Funkgeräte, Antennen und Computer aufgebaut und getestet sein. Geplant ist die Teilnahme in der Kategorie „Multi-Single“. Die Teilnehmer werden sich also am Funkgerät abwechseln. Der Schichtplan wird erst kurzfristig entstehen, damit die YLs und OMs möglichst flexibel dabei sein können. Der Contest findet auf der gesamten Kurzwelle statt. Es müssen also möglichst alle sechs Bänder (160m, 80m, 40m, 20m, 15m und 10m) genutzt werden – und zwar so, dass die Ausbreitungsbedingungen im Tagesverlauf bestmöglich genutzt werden.

Wir haben uns für die Low-Power-Kategorie entschieden, d.h. die Sendeleistung bleibt auf 100 Watt begrenzt. Die großen Endstufen bleiben also zu Hause. Eine gute Gelegenheit zum Testen verschiedener Antennenbauformen und zum Optimieren des Contest-Betriebs.

Die Oktober-Ausgabe des CQ WW findet in der Betriebsart SSB, also per Sprechfunk statt. Dadurch können auch Einsteiger und Interessierte das Geschehen gut verfolgen. Ziel des Wettbewerbs ist es, möglichst viele Verbindungen zu anderen Stationen aufzubauen. Je mehr verschiedene Länder und Regionen der Welt dabei erreicht werden, desto höher die Punktzahl. Die besten Stationen erreichen in den zwei Tagen mehrere Tausend Verbindungen.

Standort unseres Teams wird das Vereinsheim des Pulheimer Sportclubs sein (Straße „Zur offenen Tür“ in Pulheim). Wer kurzfristig noch das Team verstärken möchte, darf sich gerne vorab melden. –Benedikt, DG2BPW

Zur Übersicht