Funkamateure der IGA und des G40 aktivieren am Deutschen Mühlentag die Pletschmühle in Pulheim

Funkbetrieb

06.06.2022 von DD2JB

Am 6. Juni, dem diesjährigen Pfingstmontag, der zugleich auch der „Deutsche Mühlentag“ und der dritte „Mühlentag on the Air“ ist, haben einige Funkamateure der IGA  und des OV G40 die Pletschmühle in Pulheim aktiviert.

Auf einem Parkplatz nahe der Reitanlage Gut Pletschmühle, (Mühlenreferenz X40673), einer ehemaligen Wassermühle, haben wir uns portabel mit einer Autobatterie aufgebaut und einige Stunden unter dem Rufzeichen DB0IGA/p Betrieb gemacht.

Zum Einsatz kam als Transceiver ein ICOM 7300 und eine Dipol-Antenne Antenne fürs 40m-Band, die als inverted Vee an einem Gfk-Mast aufgehängt war.

Insgesamt waren es ungefähr 150 Verbindungen - fast alle im 40m-Band -, die die Funkamateure Dirk (DL1KVN), Benedikt (DG2BPW), Artur (DL3KA), Benedikt (DL4BP) und Juergen, (DD2JB) erreichten. Die meisten Gegenstellen kamen aus Deutschland, aber auch Funkamateure aus Polen, Finnland, den Niederlanden, Belgien und Spanien waren dabei. Genau mit dem 100sten QSO gelang uns eine Verbindung mit unseren Funkfreund Rolf, der derzeit im Urlaub ist mit seinem Call PA/DL1KJ.

Auch wenn wir nicht viele andere Mühlen erreichten, hat es allen viel Spaß gemacht und auch das Wetter hat mitgespielt, abgesehen von ein paar Regentropfen in der Mittagszeit.

Zur Übersicht