Gelungenes Field-Day-Wochenende der Pulheimer Funkamateure auf der Erpeler Ley

Events

13.06.2022 von

Nachdem in den letzten beiden Jahren der Field-Day der Funkamateure der IGA bzw. des G40 auf der Erperler Ley am Rhein zwischen Unkel und Linz wegen der Corona-Pandemie ausgefallen war, konnte das Treffen in diesem Jahr wieder stattfinden und fand regen Zulauf von G40- Mitgliedern, aber auch von Funkfreunden aus anderen Bezirken.

Das gute Wetter, der herrliche Ausblick auf das Rheintal, das großzügige Gelände, ausgestattet mit einer kleinen „Hütte“ hoben schon bei der Ankunft die Laune und machten Lust auf ein schönes Event, auf dem man endlich wieder Funkamateure traf, die man länger nur auf den Bändern, aber nicht mehr live getroffen hatte.

Bereits am Freitag Abend waren die ersten angereist und hatte schon einiges Equipment aufgebaut und dort, - wie z. B. Stefan (DK4PA) mit seinen beiden Töchtern – auch übernachtet.

Der Großteil kam aber erst am Samstag und baute nach und nach vor allem neue, noch nicht ausprobierte Antennen auf, die dann vermessen und – weitgehend erfolgreich - abgeglichen wurden. Schon während des gemeinsamen Frühstücks nutze Frank (DK7FH) die Morsetaste, um ein paar QSOs zu fahren. Auch Peter (DL1KVB) beehrte uns mit seiner beeindruckenden weißen Goldwing und natürlich der obligatorischen Film-Kamera. Unser ältester Besucher und Stammgast Theo, DJ0TF kam mit seinem Sohn Christian, DD5AT.

Artur (DL3KA) hatte seine neue Vertikal-Mehrband-Antenne VG4 von Xiegu mitgebracht, die dann auch mit Hilfe einiger Mitstreiter, insbesondere unserem Antennen-Experten Dirk (DL1KVN) aufgebaut wurde und schon auf Anhieb auf mehreren Bändern ein ordentliches SWR aufwies, das aber noch verbessert werden konnte. Achim (DO5LA) baute eine selbst gebastelte Moxon-Antenne für das 10m-Band auf, die so gut aussah, dass sie auch von einem professionellen Händler hätte stammen können.

Rolf (DL1KJ) hatte besonders viel Spaß mit der Ausrüstung, die über den geostationären Satelliten Q100 Es’hail-2 weltweite Verbindungen herstellte und funkte bis der Akku leer war.

Dirk fand das 6m-Band offen und schaffte als Highlight ein CW-QSO mit TT8SN (Tschad).

Da natürlich am Samstag gegen Mittag der Grill angeworfen wurde, musste keiner Hunger leiden und auch für ausreichend Getränke, Brötchen und Grillgut war gesorgt.

Einige Passanten blieben bewundernd (oder verwundert?) stehen und erkundigten sich, was wir denn da mit diesen vielen Antennen so anstellen könnten.

Am Sonntag fand sich noch Ingo (DH8KAM) ein und machte wieder einige imponierende Aufnahmen mit der Drohne, auf denen man noch besser sehen konnte, wie schön die Erpeler Ley ist.

Insgesamt war es ein soziales Event, bei dem man neue Leute kennen lernen konnte, andere näher kennenlernte und sich über den Amateurfunk, den DARC und natürlich auch über Themen unterhalten konnte, die nichts mit der Funkerei zu tun hatten. Das tat der Seele und dem Gemüt gut und wir hoffen alle, dass wir im nächsten Jahr, dann vielleicht wieder wie traditionell über das

Pfingstwochenende dort sein können und ein paar schöne Tage miteinander verbringen können.

Fazit: Auch Amateurfunk macht in der Gemeinschaft (draußen) mehr Spaß als allein zu Hause.

Zur Übersicht