Pletschmühle auch im Jahr 2024 wieder von G40-Funkamateuren aktiviert

Funkbetrieb

29.05.2024 von Juergen, DD2JB

Auch in diesem Jahr machten sich wieder einige Funkamateure des OV G40 auf, am deutschen Mühlentag, dem 20. Mai (Pfingstmontag) die Pletschmühle, eine ehemaligen Wassermühle (Referenz X40673) in Pulheim, heute ein Reiterhof, zu aktivieren.

Während Jürgen (DD2JB) und Dirk (DL1KVN) ab 9 Uhr auf dem Parkplatz nahe der Mühle mit dem Aufbau des Dipols fürs 40m-Band begannen, brachten Artur (DL3KA) und Sohn Benedikt (DL4BP) Tisch und Stühle, den Transceiver (Icom IC7300) mit, sodass alsbald mit der Funkerei begonnen werden konnte. Artur und Benes Pudel Clement trug durch Weg bellen anderer Hunde zur Sicherheit der Station bei ;-). Etwas später kam noch Guido (DK1GP) dazu und verstärkte das Team.

Etwas abseits dieser Station hatte Frank noch ein Setup fürs 20m-Band aufgebaut und macht dort – zeitweise unterstützt von Artur – auch Betrieb.

Bei dem unerwartet guten Wetter – der vorsichtshalber von Artur mitgebrachte Sonnenschirm tat gute Dienste - gelangen ca. 180 Funkverbindungen mit vielen Stationen in Deutschland, darunter auch einigen anderen Mühlen, aber auch aus den Niederlanden, Belgien, dem Vereinigten Königreich und weitere Ländern.

Im Laufe des Tage besuchten uns noch Benedikt (DG2BPW) und Chris (DJ0MDJ sowie im Zuge einer Radtour Rolf (DL1KJ) und Gisela (DL9DJ) sowie Ingo (DL8KAM) mit Ehefrau, der natürlich seine obligatorische Drohne dabei hatte und uns so auch von oben filmen/fotografieren konnte.

Am Rande der Veranstaltung wurde noch die von Chris mitgebrachte Schur-Morsetaste bewundert sowie Arturs neue Schlackertaste japanischen Ursprungs, die wohl noch etwas Übung erfordert ;-).

Insgesamt hat es allen Beteiligten wieder viel Spaß gemacht, Amateurfunk an der frischen Luft abseits von Stromnetz und QRM (Störungen) ist immer wieder ein besonderes Erlebnis.

Zur Übersicht